Obstanbau

 

Schon seit meiner frühsten Kindheit bin ich ein großer Fan von selbst angebautem Obst.

 

Speziell mein Opa und mein Vater waren da sehr wichtige Vorbilder. Aufgewachsen bin ich mit großen Obstgärten, die mir schon als Kind einen perfekten Spielplatz geboten haben. Das Ernten und Verwerten der Früchte im Herbst war da immer nur ein Teil der Geschichte, natürlich nicht der Unwichtigste!

 

Auch bin ich schon viele Jahre Mitglied im Gartenbauverein und habe schon ein "paar" Liter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln gekeltert und getrunken. Da ich eigenes Obst liebe, wird es aber auch auf andere Art konserviert und für den Genuß übers Jahr verarbeitet zu: Kompott, Dörrobst, Schnaps, Eingemachtem, Kuchen, Fruchteis, ...

 

In meiner Streuobstwiese finden sich viele alte Obstsorten neben neuen, resitenteren Züchtungen, viele, viele Äpfel, aber auch Birnen, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Zwetschgen, Mirabellen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, ...