Seifen

Seifen selbst herzustellen ist prinzipiell eine einfache Angelegenheit. Auch das dafür notwendige Zubehör ist überschaubar und in der Anschaffung nicht übermäßig teuer.

 

Rückblickend würde ich schätzen, dass wir für zirka hundert Euro Seifenformen, einen Topf, einen Stabmixer und weitere Kleinigkeiten wie Bretter angeschafft haben. Die ersten Formen die wir gekauft haben hatten vorwiegend Bienenmotive und waren aus hartem Plastik. Der große Nachteil hier war, dass wir die Seifen selten vollständig aus den feinen Strukturen lösen konnten. Dadurch waren die filigranen Muster oft nicht mehr so schön. Mittlerweile verwenden wir vorwiegend rechteckige Silikonformen und viele Formen liegen ungenutzt im Schrank.   

 

Für unsere Seifen verwenden wir nur sehr hochwertige Grundstoffe, so dass schon die Rohstoffe für unsere Seifen viel teurer sind als das was man als fertiges Produkt unter dem Namen Seife beim Discounter kaufen kann. Pro Herstellung kommt noch zirka eine Stunde Zeitaufwand hinzu, zum Teil arbeiten wir im Team: meine Frau rührt und ich helfe beim in die Form bringen.

 

Alle unsere Seifen benötigen nach der Herstellung noch zirka einen Monat bis sie verwendet werden können, da der Verseifungsprozess einfach diese Zeit benötigt um vollständig abgeschlossen zu sein.

 

Schon an den Zutaten kann man erkennen, dass unsere Seifen eine pflegende Wirkung haben: viele der verwendeten Öle werden nicht vollständig verseift und bleiben in der Seife erhalten. Bei uns ist seitdem Waschen nicht mehr einfach nur ein notwendiges Übel, es ist Wellness pur! 

Ringelblumenseife

 

Grundlage und Hauptbestandteil dieser Seife ist ein selbst hergestelltes Ringelblumen-Mazerat auf der Basis von hochwertigem kalt gepresstem Bio-Olivenöl.

 

Weitere Bestandteile sind Bio-Kokosöl, Wasser, Bio-Distelöl, Natriumhydroxid, Bio-Traubenkernöl,  Bienenwachs, Rizinusöl, Honig, Ringelblumenblüten aus unserem Garten (also auch Bio aber ohne Zertifikat), ätherisches Bio-Geraniumöl, ätherisches Rosmarinöl und ätherisches Patchouliöl.

 

Honig-Lavendelseife

 

Grundlage und Hauptbestandteil dieser Seife ist ein selbst hergestelltes Lavendelblüten-Mazerat auf der Basis von hochwertigem kalt gepresstem Bio-Olivenöl.

 

Weitere Bestandteile sind Bio-Kokosöl, Wasser, Bio-Rapsöl, Natriumhydroxid, Bio-Walnussöl, Bio-Kakaobutter, Bienenwachs, Rizinusöl, Honig, Lavendelblüten aus unserem Garten (also auch Bio aber ohne Zertifikat), ätherisches Bio-Lavendelöl, ätherisches Patchouliöl und rosa Tonerde.

 

 

Rosmarinseife

 

Auch bei dieser Seife ist die Grundlage und damit der Hauptbestandteil ein hochwertiges kalt-gepresstes Bio-Olivenöl.

 

Weitere Bestandteile sind: Bio-Kokosöl, Wasser, Bio-Rapsöl, Natriumhydroxid, Bio-Walnussöl, Bio-Kakaobutter, Bienenwachs, Rizinusöl, Honig, Rosmarin gemahlen aus unserem Garten (also auch Bio aber ohne Zertifikat), grüne Tonerde, ätherisches Bio-Rosmarinöl, ätherisches Patchouliöl.

 

Diese drei Seifen sind eine Auswahl von unseren Möglichkeiten die wir immer wieder abwechseln. Als weitere Beispiele unserer vielseitigen Lösungen seien auch noch Imkerseife (mit Honig, Propolis und Bienenwachs), Kräuterseife, Rosenseife mit Honig, Vanilleseife und Schokoladen-Zimtseife genannt. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne an uns wenden: wir erklären gerne mehr.

Kontakt bitte per Email an: Kosmetik@Keller-Karsten.de.