Meine Hobby-Imkerei

___

 

PRODUKTE

 

Hier stelle ich die drei wichtigsten Produkte vor, deren Grundstoffe meine Bienen gesammelt und dann weiterverarbeitet haben. Dies sind Honig, Pollen und Propolis.

 

BETRIEBSWEISE

 

Imkern kann man auf sehr unterschiedliche Weise. Ich möchte hier vorstellen, wie ich es mache. Meine Betriebsweise erhebt aber nicht den Anspruch perfekt zu sein. 

 

WISSENSWERTES

 

Als Imker lernt man vieles über die Natur und die Nutztiere, die man hält. Einige wenige, aber hoffentlich interessante Fakten stelle ich hier vor.

 

BIENENSTÄNDE

 

Ich betreibe mehrere Bienenstände: manche davon das ganze Jahr über und manche davon nur zu bestimmten Jehreszeiten bzw. wenn bestimmte Tracht zu erwarten ist wie z. B. Raps- oder Robinienhonig.

 

IMKERVEREIN

 

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Bienenzuchtverein Völklingen. Hier treffen wir Imkerinnen und Imker uns regelmäßig um uns über unser faszinierendes Hobby auszutauschen.

INFORMATIONEN

 

Oft ist in den Medien vom Bienensterben die Rede und viele Naturliebhaber wollen dagegen etwas tun. Hier gibt es ein paar Tipps was aus meiner Sicht Sinn macht und was nicht.